Büroumzug - Der Wechsel zum neuen Büro

posted am: 27 Juli 2021

Teilen  

Das Büro ist in vielen Firmen Dreh und Angelpunkt vieler Abteilungen. Hier findet sich meist Abteilungen wie Marketing, Rechnungswesen oder ähnliche Abteilungen wider. Aber es gibt nun mal auch Momente, in denen steht ein Umzug des Büros an. Die Sanierung des Gebäudes mitsamt aller Räume, ist nur ein Beispiel dafür, wie schnell doch manchmal ein Büroumzug notwendig sein kann. Aber so ein Unterfangen will gut durchdacht und geplant sein. Was gibt es dabei zu beachten und warum kann durchaus auch professionelle Hilfe von Vorteile sein? Wir klären auf.

Gründe

Die Gründe für einen solchen Umzug sind sehr vielfältig. Wir haben gerade das Beispiel Sanierung angeschnitten. Gerade wenn die Lüftungsanlage alt ist, kann eine Gebäudesanierung notwendig sein. Und solch Arbeiten ziehen sich meist über Wochen hin. Ein Arbeiten im Büro ist dann meist, wenn überhaupt, nur unter schweren Bedingungen möglich. Dann ist der Umzug des Büros schnell notwendig, um auch reibungslos Arbeiten weiterhin zu ermöglichen.

Auf der anderen Seite kann es aber auch schlichtweg der Umzug in eine größere Immobilie sein. Gerade wenn eine Firma expandiert, dann ist der Umzug in größere Räume Gang und gäbe. Das ist dann aber schon ein größeres Unterfangen, weil dann meist mehrere Büros betroffen sind. In so einem Fall kann professionelle Hilfe in Form von Umzugsunternehmen von Vorteil sein.

Die kleinste Variante eines Büroumzugs kann ein Umzug auf eine andere Etage sein. Da reichen ein paar Kartons, die zum Transportieren der Sachen verwendet werden können. Diese Variante eines Büroumzugs ist einfach und mit vergleichsweise wenig Aufwand verbunden.

Die Checkliste

Ein Umzug lebt von einer ordentlichen Planung, im Großen wie im Kleinen. Und das bedeutet wichtig ist es in jedem Fall vor dem Umzug einen Plan zu machen und schriftlich festzuhalten, was für den Umzug notwendig ist. Wie viele Personen werden gebraucht und wie aufwändig ist das ganze Unterfangen. Je nach Aufwand des Umzugs kann dann, wie oben erwähnt, ein entsprechendes professionelles Unternehmen von Vorteil sein. Hier ist es in so einem Fall unerlässlich, Angebote einzuholen.

Denn natürlich berechnet jedes Unternehmen andere Kosten. Das richtet sich auch gut und gerne am jeweiligen Aufwand des geplanten Umzugs aus. Wenn „nur“ innerhalb des Umzugs ein solcher Umzug ansteht, ist dieser meist ohne großen Aufwand realisierbar. Eine Frage die bei jeglicher Form von Umzug wichtig zu klären ist, wie lange steht die Arbeit im Büro still. Logischerweise, wenn alle Gegenstände und Geräte in den Kartons sind, steht die Arbeit im Büro durchaus für Tage still. Dieser Produktionsausfall sollte in jedem Fall mit in die Planung des Umzugs mit einkalkuliert werden, da hier natürlich auch Umsatz in der Firma verbunden ist.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Bernhard Storck jr. GmbH.