Tipps für einen Umzug

posted am: 19 Mai 2023

Teilen  

Neben der Freude über ein neues Zuhause nimmt ein bevorstehender Umzug viel Zeit in Anspruch. Damit Sie diesen dennoch schnell und reibungslos umsetzen können, zeigt Ihnen dieser Artikel hilfreiche Tipps für die Planung und Durchführung auf. Die Freude ist groß, wenn endlich die Zusage für das neue Heim erfolgt und der Einzug zeitnah stattfinden kann. Damit der Umzug nicht zum Stressfaktor wird, sollten die genauen Schritte vorab gründlich geplant werden. Hierzu zählt als Erstes die Festlegung eines Datums und einer Uhrzeit für den Tag. Anschließend sollten möglichst viele Freunde gefragt werden, ob sie an diesem Tag helfen können. Je mehr Personen Sie unterstützen, desto schneller können die Sachen in das neue Heim transportiert werden. Wenn Sie kleine Kinder haben, sollten Sie sich zudem auch um einen geeigneten Babysitter für diesen Tag kümmern, damit Sie selbst auch mit anpacken können.
 

Erst bei einem Einzug in ein neues Zuhause wird einem bewusst, wie viele Utensilien eigentlich vorhanden sind und eingepackt werden müssen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie vorab genügend Kartons organisieren. Packen Sie diese aber gewichtsmäßig nur so ein, dass diese noch gut getragen werden können. Damit das Mobiliar gut transportiert werden kann, ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig um einen geeigneten Kleintransporter für das festgelegte Datum kümmern. Vergleichen Sie vorab die Preise der verschiedenen Mietwagenanbieter, um den günstigsten Anbieter herauszufiltern. Durch den Vergleich können Sie bereits einiges an Kosten einsparen. Am Umzugstag sind viele Helfer vor Ort, die Sie tatkräftig beim Tragen unterstützen werden. Findet der Umzug im Sommer statt, kann es passieren, dass es dementsprechend heiß ist, wodurch das Transportieren des Mobiliars eine zusätzliche Herausforderung darstellt.
 

Sorgen Sie daher bereits vorab für eine ausreichende Verpflegung für alle Helfer wie beispielsweise belegte Brötchen oder Pizza, die zwischendurch gegessen werden können. Vor allem sollten aber genügend Getränke zur Verfügung stehen. Bei sommerlichen Temperaturen eignen sich vor allem Wasser und ungesüßte Getränke. Haben Sie viele helfende Hände aus dem Freundeskreis und der Familie, stellt die Umsetzung keine Problematik dar. Ist dies jedoch nicht der Fall, bietet es sich an, ein Umzugsunternehmen zu für den Umzug zu beauftragen. Die Leistungen umfassen den kompletten Transport Ihres Mobiliars von Ihrer alten bis in Ihre neue Bleibe. Auch das Transportfahrzeug wird von der Firma gestellt. Einige Umzugsunternehmen bieten zudem noch einen Abbau- und Aufbauservice an, sodass Sie nur noch Ihre Kartons in Ihrer neuen Bleibe auspacken und einräumen müssen. Wenn Ihnen die eigene Umsetzung zu stressig ist oder Ihnen nicht genügend helfende Hände zur Verfügung stehen, bietet es sich auf jeden Fall an, über die Beauftragung eines Unternehmens nachzudenken.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der H. E. Herbst GmbH & Co. finden.